kunstprojekte
WRAPS
BMO
gehirnwäsche
256
digital album
colors of fragrance
my favourite films
stardust
durstlöscher
wüstlinge
raumdefinitionen
papier welt II
papier welt I

kunst am bau
brain art
colour matrix
europ. patentamt
art drinks in the city
nürnberg symposium
photokina 2004
videor technical
reality tv
dresdner tor
kodak ag
 


  2004


Emotion und Manipulation
„GEHIRNWÄSCHE“


TEXT: Dr. Ingeborg Kader
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, München

AUCH BEI DIESER WERKSERIE „zweckentfremdet“ Andrej Barov 3-D-Animationsprogramme für die Herstellung großformatiger hyperrealistischer Digitalfotografie. Er nimmt Waschmittelverpackungen auf und bearbeitet danach einen Längsschnitt der digitalisierten Bilder. Die Pixel werden vervielfältigt, aber diesmal als kreisförmige Bildebene abgerollt. Die zündende Idee zu dieser Werkserie kam Barov beim Warten im Waschsalon vor einer großen Waschmaschine. Die fesselnden Bilder wirken wie Stills einer rotierenden Trommel.
Anders als bei „Colours of Fragrance“, „Durstlöscher“ oder „Stardust“ ist bei dieser Werkserie Gehalt und Form zur totalen Deckung gebracht. Das Sujet ist treffsicher gewählt: Waschmittelwerbung gilt als Gipfel der Verblödung. Bei den meisten dürfte sie jenseits dessen liegen, was man zu ertragen bereit ist. Der Titel „Gehirnwäsche“ bringt ihre fragwürdigen Strategien, die denen für Parfums ähneln, mit großartigem Sprachwitz auf den Punkt. In den Bildern entsprechen die verführerischen, aber unsinnigen Aussagen der hypnotischen Wirkung, die konzentrische Kreise oder Spiralen auf den Betrachter haben.
Zum ersten Mal scheint Andrej Barov die Seiten zu wechseln, vom Aufklärer zum Verführer. Des hypnotischen Sogs konzentrischer Konstruktionen haben sich schon viele bedient: Vorkämpfer religiöser, weltanschaulicher oder politischer Systeme, Metaphysiker, selbst ernannte Leuchttürme für Sinn- und Sichsuchende, Führer zum Nirwana …
Die Werkserie „Gehirnwäsche“ entstammt der Konsumgesellschaft. In ihrer bestechenden Einfachheit ist Barov jedoch eine Metapher für Verführung schlechthin gelungen.
dj-design _top