kunstprojekte
WRAPS
BMO
gehirnwäsche
256
digital album
colors of fragrance
my favourite films
stardust
durstlöscher
wüstlinge
raumdefinitionen
papier welt II
papier welt I

kunst am bau
brain art
colour matrix
europ. patentamt
art drinks in the city
nürnberg symposium
photokina 2004
videor technical
reality tv
dresdner tor
kodak ag
 


Ausstellung zum Zweiten Symposium der deutschen
Gesellschaft für Photografie und des
Fachbereichs Gestaltung der Georg-Simon-Ohm
Fachhochschule Nürnberg

Andrej Barov, München

Paul Berger, Seattle

Vom 26.11.2004 bis 17.12.2004

Kurator:
Tina Schelhorn,
Vorstand Sektion Bild, DGPh

Galerie Georg-Simon-Ohm
Fachhochschule Nürnberg

Die Digitalisierung unseres Alltags greift immer weiter um sich. Es gibt heute fast kein Gebiet mehr, das nicht von der Computertechnik erobert worden wäre...
In diesem Sinne macht sich Andrej Barov modernste Computertechnik als künstlerisches Werkzeug zunutze und thematisiert mit ihrer Hilfe aktuelle technische Errungenschaften und wissenschaftliche Fragestellungen. Dabei offeriert er nicht Allhergebrachtes, lediglich auf den technisch aktuellsten Stand gebracht, sondern ist immer auf der Suche nach neuen, dem erweiterten Horizont der Fotografie im digitalen Zeitalter entsprechenden Bildinhalten ­ die offensichtlich noch nicht entdeckt worden sind...
Es wird offensichtlich, woraus die Bilder der heutigen Zeit in Wirklichkeit bestehen: hieroglyphisch anmutende Zeichencodes, beruhend auf systematisierten Analysen von Formen und Farben. Wenn wir heute ein Bild zu sehen meinen, dann sehen wir eigentlich dies. Durch die Übersetzung in die Sprache der Computer haben sie ihre Authentizität und Unmittelbarkeit eingebüßt...
Es wird offensichtlich, woraus die Bilder der heutigen Zeit in Wirklichkeit bestehen: hieroglyphisch anmutende Zeichencodes, beruhend auf systematisierten Analysen von Formen und Farben. Wenn wir heute ein Bild zu sehen meinen, dann sehen wir eigentlich dies. Durch die Übersetzung in die Sprache der Computer haben sie ihre Authentizität und Unmittelbarkeit eingebüßt... Es wird offensichtlich, woraus die Bilder der heutigen Zeit in Wirklichkeit bestehen: hieroglyphisch anmutende Zeichencodes, beruhend auf Systemen.
Text: Dr. Peter v. Brinkemper

"Perceptions"

Ein Film zum Projekt „Art Drinks in the City„
Köln, Art Cologne 2004
dj-design _top